6. April 2024: 10-Jahr-Jubiläums-Whiskytasting 

 

Impressionen vom Whiskytasting anläßlich 10 Jahre First Pannonian Whisky Club am 6. April 2024 im Seerestaurant Neufeld an der Leitha. Für die 105 Teilnehmerinnen und Teilnehmer standen 16 verschiedene Scotch Single Malt Whiskys und Blended Malts zur Verkostung bereit. Highlight war die Premiere des ersten Whiskys aus der PANNONIAN MALTS-Serie, "Sweet Escape", eines in der Craigellachie-Distillery gebrannten Scotch Single Malt Whiskys, der in einem Ruster Ausbruch-Fass des Weinguts Feiler-Artinger gefinisht wurde. Winzer Kurt Feiler war an diesem besonderen Abend persönlich anwesend. Dazu gab's ein "schottisch angehauchtes" Buffet und ein ebensolches kulturelles Rahmenprogramm mit Auftritten der Caledonian Pipes & Drums Burgenland, des Damen-Quintetts Concentio kamarakórus aus Ödenburg/Sopron und der Robert Burns Society Austria, vertreten durch Präsident Simon Drabosenig und Vize-Präsident Christoph Wellner.

 

Der Obmann der Caledonian Pipes & Drums Burgenland, Pipe Major Tom Torda, komponierte anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums des First Pannonian Whisky Clubs ein einprägsames dreiteiliges Werk mit Titel "Sweet Escape" (die drei Parts nennen sich "The Malting and Mashing", "The Angels Share" und "Sweet Escape"), das am 6. April 2024 im Rahmen der groß(artig)en uraufgeführt wurde. Das gerahmte Notenblatt überreichte Tom Torda an den Obmann des Whiskyclubs, Manfred Murczek. Es wird einen Ehrenplatz im Archiv des Whiskyclubs erhalten. Herzlichen Dank, lieber Tom, und slàinte mhath.

 

Danke für diesen rundum gelungenen Tasting-Abend und slàinte mhath bis zum nächsten Jahr, wenn vom First Pannonian Whisky Club wieder zum Tasting eingeladen wird.


1. März 2024: Clubabend beim Heurigen Fink, Neufeld

 

Das zweite Clubtreffen des Jahres 2024 fand ebenfalls nicht in unserem Clublokal, der Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, statt, da dort ein Umbau avisiert war (der zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht begonnen hatte). Deshalb suchten wir eine Ersatzlocation und wurden bei Josef Trukesits und seinem Heurigen Fink im Neufelder Nussdorf fündig. Das Thema des Abends lautete: "High End". Kredenzt wurden ein NAS Dalmore King Alexander III (Originalabfüllung) und ein 25 yo Mortlach von Abfüller Gordon & MacPhail. Kulinarisch ausgezeichnet versorgt, ließen wir uns Speis' und Trank ausgiebig schmecken. Herzlichen Dank an Josef Trukesits und sein Team, das uns sehr gut betreute.


12. Jänner 2024: Clubabend im Seerestaurant Neufeld

 

Das erste Clubtreffen des Jahres 2024 fand nicht in unserem Clublokal, der Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, statt, da dort ein Umbau avisiert war (der zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht begonnen hatte). Deshalb suchten wir eine Ersatzlocation und wurden bei Jemill Wette und seinem Team des Seerestaurants Neufeld fündig. Das Thema des Abends lautete: "Whiskys mit Cognac-Reifung oder -Finish". Kredenzt wurden schließlich ein Kilchoman, der 6 Jahre lang in einem Cognac-Fass reifte und ein Glenmorangie mit Cognac-Fassfinish. Dazu gab's auch einen Cognac und französischen Wein, der für die Cognac-Produktion herangezogen wird. Kulinarisch ausgezeichnet versorgt, ließen wir uns Speis' und Trank ausgiebig schmecken. Auf ein Neues – und das schon bald, findet doch im Seerestaurant Neufeld am 6. April 2024 auch das diesjährige 10-Jahr-Jubiläums-Tasting statt. Mehr davon später ...


12. Jänner 2024: Abfüllen und Etikettieren des SWEET ESCAPE

 

Und es begab sich, dass eine Abordnung des FPWC nach Rust fuhr, um im dortigen Weingut Feiler-Artinger das Finish von SWEET ESCAPE in einem Ruster Ausbruch-Fass zu beenden. Der Craigellachie war im Februar 2023 in das seltene Fass des Winzers Kurt Feiler gefüllt worden, wo er fast ein Jahr lang schlummerte und dabei seine Aromenvielfalt noch weiter steigerte. Das Ergebnis ist ein sehr süffiger, würzig-süßer, 55,8 % starker Spitzenwhisky. 136 Flaschen konnten abgefüllt, nach Neufeld verfrachtet, etikettiert und mit Schrumpfkapseln versehen sowie von Hand nummeriert werden. Ein reibungsloses Teamwork ohne Fehl und Tadel. Slaìnte mhath! 


9. + 10. Dezember 2023: Advent am Neufelder See

 

Auch heuer präsentierte sich der First Pannonian Whisky Club mit einem eigenen Stand am Advent am Neufelder See. Der bereits legendäre Whiskypunsch, dazu hochwertige Single Malt Whiskys und Bourbons sowie die beliebten Grammelpogatscherln lockten wieder zahlreiche Genießerinnen und Genießer an. Ein Highlight war der zweimalige Auftritt des Quintetts CONCENTIO KAMARAKÓRUS aus Sopron (Kata Ambrus und Freundinnen), die die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren schwungvoll interpretierten Liedern in weihnachtliche Stimmung versetzten. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass unser Verein wieder einen schönen Erfolg einfahren konnte. 


2. Dezember 2023: Club-Weihnachtsfeier

 

Am 2. Dezember 2023 versammelte sich der Club zur Weihnachtsfeier im Clublokal, der Schmankerlwelt in Hornstein. Neben einem feinen Weihnachtsmenü standen natürlich die Club-Whiskys im Zentrum der Feier, die eine perfekte Einstimmung auf die nahende Weihnachtszeit war.


13. Oktober 2023: Wein- und Whiskyverkostung WG Feiler-Artinger, Rust

 

 

Ein besonderer Event erwartete uns am 13. Oktober 2023 mit dem Besuch unseres Whiskyfasses samt Wein- und Whiskyverkostung im Weingut Feiler-Artinger in Rust. Kathie und Kurt Feiler ließen dieses Ereignis zu einem wahren Fest für uns werden. Nach einer Führung durch die weitläufigen Kellerräume samt Hebung einer Fassprobe unseres dort "schlummernden" Craigellachie-Whiskys "Sweet Escape" aus der Serie "Pannonian Malts" wurden wir im Verkostungsraum des Winzerpaares kulinarisch verwöhnt. Wildschweinschinken und Co. harmonierten bestens mit den erstklassigen Weinen und auch mit unserem Whisky, der sich im Ex-Ruster Ausbruch-Fass übrigens hervorragend entwickelt hat und ein echtes Highlight darstellt. Wir freuen uns schon sehr auf's endgültige Abfüllen Mitte Jänner 2024. Bis dahin ein herzliches slaìnte mhath!