2. Dezember 2023: Club-Weihnachtsfeier

 

Am 2. Dezember 2023 fand in unserem Club-Lokal, der Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, die Weihnachtsfeier 2023 unseres Whiskyclubs statt. Bei bestem Essen und einer großen Auswahl hervorragender Whiskys fiel das Feiern nicht schwer. 

13. Mai 2023: Tagesexkursion

 

Am 13. Mai 2023 begaben sich 11 Mitglieder unseres Clubs auf Tagesexkursion. Das Wetter spielte mit – am 12. und 14. Mai Dauerregen, am 13. Mai nur sporadisch – und so konnten alle Stationen absolviert werden, als da wären: Fischfarm Hochwimmer in Sigless, Keltendorf Schwarzenbach mit Führung zum Keltenwall und ins Keltenmuseum, Indigo-Blaufärberei Koo in Steinberg-Dörfl und Braugasthof Schmidt (Rabenbräu und Old Raven Whiskybrennerei) in Neustift an der Lafnitz. Die Stimmung kann als hervorragend bezeichnet werden. Wer sich drauf einließ, konnte viel Wissenswertes und Interessantes erfahren. Der Genuss kam – wie bei unseren Ausfahrten üblich – ebenfalls nicht zu kurz. Mal schauen, wo es uns im Jubiläumsjahr des Clubs, 2024, hinverschlägt.


25. März 2023: Whiskytasting

 

Der First Pannonian Whisky Club mit Sitz in Neufeld feiert im kommenden Jahr sein 10-jähriges Be-standsjubiläum. Einen Vorgeschmack auf das, was anlässlich dieses Ereignisses auf die Freund:innen des edlen Lebenswassers Whisky zukommt, holten sich gut 60 Teilnehmer:innen kürzlich bei der großen Jahresverkostung 2023 im Clublokal des First Pannonian Whisky Clubs, der Schmankerlwelt Pinter in Hornstein.

16 hochwertige Abfüllungen aus unterschiedlichen Destillerien kamen zur Verkostung, gemäß dem Thema des Abends „Schottland und die Neue Welt“ aus dem Norden Großbritanniens, den USA und Kanada. Dudelsackklänge von Nathalie Hlobil von den Caledonian Pipes & Drums Burgenland und ein literarischer Sketch mit einem launigen Text des schottischen Nationaldichters Robert Burns, dargebracht von Simon Drabosenig und Christoph Wellner von der Robert Burns Society Austria, rundeten den gelungenen Abend ab. Nicht zu kurz kam der kulinarische Genuß auch durch ein herzhaftes, bestens zum Abend passendes Schmankerlbuffet. 

Im Jubiläumsjahr 2024 wird der clubeigene Whisky, ein in einem der raren Ausbruchfässer des renommierten Ruster Weinguts Feiler-Artinger gefinishter, 12 Jahre alter Craigellachie aus der schottischen Whiskyregion Speyside stehen. Die Feier mit großem Tasting steigt am 6. April 2024 – SAVE THE DATE!

 


16. Dezember 2022: Generalversammlung und Weihnachtsfeier

 

Am 16. Dezember 2022 fanden im Clublokal, der Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, die turnusmäßige Generalversammlung sowie die Weihnachtsfeier statt. Die GV startete um 18 Uhr mit der Begrüßung und dem Bericht des Obmanns:

Seit der letzten Generalversammlung, die am 20. Dezember 2020 in digitaler Form stattfand, standen für unseren Verein diverse Veranstaltungen und Termine auf dem Programm.

• So stand beispielsweise der CLUBABEND am 25. Juni 2021 im Zeichen einer internen RUM-VERKOSTUNG.

• Am 4. September 2021 folgte unser WHISKYTASTING mit Whiskys aus Großbritannien und Irland. Bei dieser Gelegenheit feierte Batch 1 unseres Club-Blends seine öffentliche Premiere.

• Am 18. Dezember 2021 fand die CLUB-WEIHNACHTSFEIER mit der Präsentation zweier Fassproben unserer in Schottland lagernden Whiskys statt.

• Mit dem CLUBABEND am 5. Februar 2022 stellten wir unser FLASCHENMANAGEMENT auf neue Beine. Qualität statt Quantität lautet das Ziel. Diese Änderung hat von Anfang an gut funktioniert und wird daher beibehalten.

• Am 11. Juni 2022 stand eine TAGESEXKURSION auf dem Programm, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Gegend um den Neusiedler See führte.

• Am 24. Juni 2022 fand der CLUBABEND wieder zu einem speziellen Thema statt, und zwar standen BOURBONS im Mittelpunkt einer internen Verkostung.

• Ein Höhepunkt des Jahres 2022 war das TASTING am 3. September. Die Range bestand aus 15 Whiskys von den schottischen Inseln, Nord- und Mitteleuropa. Dazu gesellte sich als Special Dram Batch 2 unseres Club Blends.

• Am 3. und 4. Dezember 2022 beteiligte sich unser Club wieder am ADVENT AM NEUFELDER SEE. Whiskypunsch und Grammelpogatscherln erwiesen sich als echte Renner.

Nachlesen zu allen Veranstaltungen sind auf unserer Website www.whisky-club.at zu fnden. Bei dieser Gelegenheit ein Dankeschön an Susanne und Hans, die für den Großteil der Fotos gesorgt haben.

2023 erwartet uns einerseits die Lieferung der abgefüllten Flaschen aus unserem CRAIGELLACHIE-FASS, die dann zwecks Finish in einem Ruster Ausbruch-Fass zu Kurt Feiler nach Rust gebracht werden. Andererseits stehen umfangreiche Vorbereitungsarbeiten für das 10-JÄHRIGE BESTANDSJUBILÄUM des Clubs im Jahr 2024 auf dem Programm. Dazu natürlich die laufenden Events, wie Tasting am 25. März, Tagesausflug, Clubabende, Stammtische, aber auch Beteiligung an externen Terminen, wie z. B. am karitativen Gala- und Showabend am 28. Jänner im KUZ Neufeld, Burns Night der Caledonian Pipes & Drums, Advent am See u. dgl.

Das war es soweit von meiner Seite.  Abschließend wünsche ich allen Mitgliedern ein SCHÖNES WEIHNACHTSFEST, EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR und vor allem Gesundheit.

 

Nach dem Bericht des Kassiers und der Rechnungsprüfer wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstands gestellt, der ohne Gegenstimme angenommen wurde. Der bisherige Vorstand wurde in selber Zusammensetzung für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt.

 

Die von einem 4-Gang-Menü eingeleitete und von den clubeigenen Whiskys begleitete Weihnachtsfeier bot heuer eine besondere Überraschung: Kata, die Frau unseres Kassier-Stv. Daniel Ambrus, bot mit ihrer wunderbaren Stimme ein Ständchen dar. Andächtig und aufmerksam lauschten wir dem schönen Gesang. Ein DaCapo ist unumgänglich.

 


3. + 4. Dezember 2022: Advent am See

 

Am 3. und 4. Dezember 2022 beteiligte sich unser Club wieder am Advent am Neufelder See. Nach zweijähriger, coronavirusbedingter Pause besuchten besonders viele Gäste den Adventmarkt und auch unseren Stand. Whiskypunsch, Whiskys aus Schottland, Irland und Japan sowie Grammelpogatscherln fanden großen Anklang, sodass wir mit einem sehr guten Ergebnis bilanzieren konnten. Danke an alle, die zum Gelingen unseres Auftritts beigetragen haben.


3. September 2022: Großes Whiskytasting des FPWC

 

Unser großes Whiskytasting 2022 ging am 3. September in unserem Clublokal, der Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, über die Bühne. Rund 70 Genießerinnen und Genießer fanden sich ein, um in gemütlicher und entspannter Atmosphäre Whiskys von den schottischen Inseln sowie aus Nord- und Mitteleuropa zu verkosten – begleitet von ausgezeichneten kalten und warmen Schmankerln aus der Pinter'schen Küche. Bereichert wurde der Abend von Simon Drabosenig und Christoph Wellner, die mit einem Merch-Stand der Robert Burns Society Austria vertreten waren und dort neben Büchern, Hörbüchern und CDs u. a. auch ihren Clubwhisky 2022, einen unabhängig abgefüllten, hervorragenden Ledaig von der Tobermory Distillery / Isle of Mull, zur Verkostung anboten. Musikalisch begleitete uns unser Freund Pipe Major Thomas Torda von den Caledonian Pipes & Drums Burgenland. Es war, angefangen von der Begrüßung der Gäste durch Obmann-Stv. Stefan Ulber über die Ausgabe des Special Drams durch Blendmaster Daniel Ambrus bis zum Finale mit "Highland Cathedral" – wieder ein rundum gelungenes Tasting-Event. Allen Clubmitgliedern, die mitgeholfen haben, diesen schönen Abend zu gestalten, ein herzliches Dankeschön!

Alle Fotos: Hans Medl


24. Juni 2022: Clubabend mit Bourbon-Tasting

 

 Das "intene" Tasting beim Juni-Clubabend stand im Zeichen des Bourbon Whiskeys. Brigitte, Christian, Georg und Gerold informierten über Bourbon Whiskey generell und stellten danach zwei Whiskeys aus Kentucky und einen aus Tennessee vor. Andi und sein Team von der Schmankerlwelt begleiteten die Verkostung mit typisch amerikanischen Spezialitäten.

 

Die Whiskeys: 

• Eagle Rare Kentucky Straight Bourbon Whiskey

• Michter's US*1 Straight Rye Whiskey Singel Barrel

• Uncle Nearest 1884 Tennessee Small Batch Whiskey

 

Die Vorspeisen-Begleitung:

• street prawn / potato / curry espuma

• elk raw ham / waldorf salad / cranberries / smoked cauliflower

• marrowbone / miso / parsley

• gazpacho / pimento / creamcheese / bacon

• red mullet / batter / beer /melanzani / ajvar

 

Hauptspeise: short ribs / baby carrot / corn / smoked pepper / potato

 

Wie nicht anders zu erwarten, war es wieder ein außerordentlich genussreicher und entspannter Abend mit Gleichgesinnten und Freunden.


11. Juni 2022: Tagesexkursion

 

 Mit Chauffeur Max vom empfehlenswerten Busunternehmen Hebenstreit – hebenstreit-bus.at – begab sich eine zwölfköpfige TeilnehmerInnenschaft des First Pannonian Whisky Clubs am 11. Juni 2022 bei strahlend schönem Wetter auf Tagesexkursion. Folgende Stationen standen am Programm:

• Bertoni-Museum / Eier-Museum in Winden am See _ bildhauer-wanderbertoni.com

• Fleischmanufaktur (Wild und Rind) am Biolandgut Esterhazy in Donnerskirchen _ pannatura.at

• Bio-Olivenhain von Sabine Haider in Mörbisch _ www.olivia.bio/olivenhain-moerbisch

• Weingut Feiler-Artinger in Rust _ feiler-artinger.at

 

Wander Bertonis Witwe, Waltraut Bertoni, gab uns einige grundsätzliche Einblicke in Leben und Werk ihres vor zwei Jahren verstorbenen Ehemanns, ehe sie uns durch den Museumsstadl, das Eiermuseum, das Atelier und die großzügige Freiluftarena des Museums führte. Die ehemalige Mühle – architektonisch bemerkenswert adaptiert und ergänzt –  bildet einen adäquaten Rahmen für die umfangreichen Arbeiten und Sammeltätigkeiten des genialen Künstlers, der im Zweiten Weltkrieg als italienischer Zwangsarbeiter nach Österreich kam und sich hier sukzessive einen Namen als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts machte. Auch der "Zwetschgerne", den Frau Bertoni aus den Hauszwetschgen, die im großen, parkähnlichen Garten wachsen, brennt, ist meisterlich ...

 

Andre Peinhaupt, Leiter der Fleischmanufaktor im Bio Landgut Esterhazy in Donnerskirchen, führte uns durch den in einem generalsanierten und umgebauten Teil des ehemaligen Meierhofs situierten Fleischverarbeitungsbetrieb. Spannende und exklusive Eindrücke hinterließen nicht nur die vermittelten Informationen – pro Jahr werden hier derzeit rund 1.000 to Wildfleisch und 20 to Rindfleisch verarbeitet –, sondern auch die hinter den Abläufen stehenden Konzepte hinsichtlich Logistik, Hygiene und (Lebensmittel-)Sicherheit. Im Anschluss an die Besichtigung der Fleischmanufaktur konnten wir uns vor Ort in Form eines Wildburgers oder einer Wildleberkäsespezialität von der Top-Qualität der hier produzierten Waren überzeugen. Der parallel zu unserem Besuch stattfindende Hofmarkt mit Familienfest bot darüberhinaus noch viele weitere Attraktionen.

 

Hoch über Mörbisch, mitten in den weitläufigen Weingärten, empfing uns Sabine Haider in einem ihrer Bio-Olivenhaine. Gemeinsam mit ihren Mitstreitern ist sie eine echte Pionierin, die in Mörbisch mit viel Hingabe und Geduld  hunderte Olivenbäume großzieht. Insgesamt 18 Sorten wachsen hier unter durch den nahen See und viele Sonnenstunden begünstigten klimatischen Gegebenheiten. Die einen mehr, die anderen weniger rasch ... auch Verluste müssen Haider & Co. von Zeit zu Zeit wegstecken. Das, was heranwächst und geerntet werden kann, schmeckt jedoch außerordentlich gut, wie eine Verkostung eingelegter Oliven made im Burgenland bewies. Und zum mitgebrachten Whisky aus dem Flachmann passen die Mörbischer Bio-Oliven ebenfalls hervorragend. Slàinte mhath und danke für die aufschlussreiche Präsentation, liebe Sabine Haider.

 

Einen würdigen Abschluss des schönen Exkursionstags erlebten wir im Weingut Feiler-Artinger in Rust. Kurt Feiler, Hausherr und weit über das Burgenland hinaus bekannter Top-Winzer – er beliefert heuer u. a. auch die Salzburger Festspiele –, zeigte uns seinen eindrucksvollen Betrieb mit seinen weitläufigen Kellern, den über die Etagen verteilten Reife- und Lagerräumen und last but not least dem Freigelände mit Hühnen und Kühen. Dies, so Feiler, sei für einen biozertifizierten Betrieb ein Muss und für ihn und seine Familie eine Herzensangelegenheit aus Tradition. Im Zuge des Kellerrundgangs erfuhren wir nicht nur viel Wissenswertes über die Weine des Winzers, er verriet uns auch, wo und in welchem Süßweinfass er unseren 2012er Craigellachie Whisky, den wir demnächst aus Schottland zu ihm bringen werden, zu finishen und zu lagern gedenkt. Wir sind sehr froh und dankbar für diese Zusammenarbeit.

Highlight und Abschluss des Tages stellte eine umfangreiche Verkostung dar, wo wir etliche Weine – vom Welschriesling und Chardonnay über Neuburger und Muskat Ottonel bis hin zu dreierlei Blaufränkisch, Zweigelt und sogar einen Frizzante u. a. – kredenzt bekamen. Nicht zu vergessen die köstlichen, von Kurt Feilers Frau Katrin gebackenen Grammelpogatscherl und Käsefüße! Ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse.

 

 Fotos Hans Medl, Manfred Murczek


25. März 2022: Clubabend

 

Der Clubabend am 25. März fand wie gewohnt in unserem Clublokal, der Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, statt. Eine Besonderheit war diesmal die Präsentation zweier Alkoholika, die nicht den Spirituosen, also den Bränden, zugerechnet werden können. Es handelte sich dabei – ganz dem Motto des Abends: Sherry – entsprechend, um einen Oloroso-Sherry und einen Pedro Ximenez-Sherry. Die beiden Weinspezialitäten aus Südspanien begleiteten die Vorstellung eines 21 Jahre lang in Fässern dieser beiden Sherryarten gereiften Glendronach Parliament. Präsentiert wurde dieses durchaus spannende Trio von Andi, Stefan und Manfred.

 Fotos unten: Susanne Schantz


5. Februar 2022: Clubabend

 

Coronabedingt vom 4. auf den 5. Februar verschoben, stand der Clubabend ganz im Zeichen des vom Clubvorstand adaptierten Whiskyflaschenmanagements, demzufolge zulasten der Quantität künftig mehr auf Qualität Wert gelegt wird. So werden sich Gruppen von Mitgliedern bilden, die ein Spezialthema wählen und dieses gemeinsam behandeln bzw. präsentieren. Bei dieser Prämiere hieß das Spezialthema "25 years old". Von Peter und Wolfgang vorgestellt wurden ein 25jähriger Caol Ila und ein ebenso alter Ron Centenario Gran Reserva. 

 Fotos unten: Susanne Schantz


18. Dezember 2021: Weihnachtsfeier

  

Allen pandemiebedingten Widrigkeiten zum Trotz ging am 18. Dezember 2021 unsere Club-Weihnachtsfeier über die Schmankerlwelt-Bühne. Erfreulich: 19 von derzeit 20 aktiven Mitgliedern nahmen an der schönen und kulinarisch hervorragend gelungenen Feier teil. Nach einem kurzen Jahresrückblick konnte Obmann Manfred Murczek exklusive Fassproben von zwei clubeigenen Scotch Single Malt Whiskys, einem 6 yo BenRiach und einem 5 yo Bunnahabhain, zur Verkostung bringen – ein absolutes Highlight jenseits der 64 % vol. Auch #1 des Clubblends wurde von den Whiskyclub-Mitgliedern goutiert. Der von Roman Engelmayer eingebrachte Jahreswhisky, ein Laphroaig Triple Wood bildete einen kongenialen und würdigen Abschluss. 

Ein herzliches DANKE an das Schmankerl-Team rund um Andi Pincolits, das sich einmal öfter ordentlich ins Zeug legte, um uns eine schöne Weihnachtsfeier zu bereiten.

Fotos unten: Susanne Schantz / Manfred Murczek


24. September 2021: Clubabend

 

Der Clubabend am 24. September in unserem Clublokal fand mit dezimiertem Team statt. Obmann-Stellvertreter Stefan Ulber absolvierte den offiziellen Teil, ehe es für die Anwesenden an die Verkostung des von Siegi Sadovxky eingebrachten Jahreswhiskys, eines Ardbeg 5yo Wee Beastie, ging. 

Fotos unten: Susanne Schantz


4. September 2021: Whiskytasting des 1st PWC ... endlich !

 

 

Nach zweimaligem Verschieben konnte am 4. September 2021 unser jährlich stattfindendes, großes Whiskytasting über die Bühne gehen. Mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen die insgesamt 21 Whiskys aus Großbritannien (Schottland, England, Nordirland, Wales) und Irland sowie den special drum – letzterer der 1. Club Blend des 1st PWC! Auch die coronabedingt in Gläsern einzeln abgefüllten Schmankerln aus der Küche unseres Clublokals fanden regen Zuspruch und trugen zum Genusserlebnis des gesamten Abends wesentlich bei.

Fotos unten: Hans Medl

 


25. Juni 2021: Clubabend mit internem Rumtasting

 

Nach langer Durststrecke war es am 25. Juni 2021 wieder so weit: Der Club durfte aufgrund diverser Lockerungen der COVID19-Bestimmungen wieder einen Clubabend mit physischer Anwesenheit der Clubmitglieder abhalten. Dabei war ein internes Rumtasting angesagt, das von Brigitte, Georg und Gerold organisiert und ausgezeichnet moderiert wurde. Folgende Rums kamen zur Verkostung:

• Zafra Master Reserve 21, Panama

• Barbados, Berry Bros. & Rudd

• Rhum Bielle Canne Grise, Guadeloupe

• Savanna 7 yo, La Réunion

• Santa Teresa Solera, Venezuela

 

Das Team unseres Clublokals, Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, kredenzte dazu passendes Fingerfood und eine Auswahl karibisch inspirierter Speisen. 

Der Abend war ein echter Genuss und wird 2022 – so Corona es zulässt – eine Fortsetzung mit Schwerpunkt Bourbon erfahren.


19. Dezember 2020: Generalversammlung des 1st Pannonian Whisky Clubs

 

Am Samstag, dem 19. Dezember 2020 fand um 18 Uhr die Ordentliche Generalversammlung (GV) des

1st Pannonian Whisky Club statt – coronabedingt virtuell via WhatsApp. Es nahmen alle aktiven Mitglieder an der GV teil.

 

Sämtliche Berichte, Anträge und Wahlvorschläge, die bis 16. Dezember 2020 eingereicht wurden, sind der GV bzw. allen stimmberechtigten Mitgliedern des 1st PWC fristgerecht am 17. Dezember 2020 per eMail zur Kenntnis gebracht worden.

 

Der Bericht des Obmanns, des Kassiers und der Rechnungsprüfer wurden zur Kenntnis genommen, dem Antrag der Rechnungsprüfer auf Entlastung des Vorstands wurde mehrheitlich und ohne Gegenstimme zugestimmt. 

 

Dem Wahlvorschlag zum neuen Vorstand wurde ebenfalls mehrheitlich und ohne Gegenstimme zugestimmt. Der Vorstand besteht daher per 19. Dezember 2020 aus folgenden Personen: 

 

Manfred Murczek                   Obmann

Stefan Ulber                            Obmann-Stellvertreter

Peter Fruhmann                      Kassier

Daniel Ambrus                         Kassier-Stellvertreter

Irene Murczek                         Schriftführerin

Brigitte Schöll                          Schriftführerin-Stellvertreterin

 

Thomas Schantz                      1. Rechnungsprüfer

Wolfgang Giczi                        2. Rechnungsprüfer

 

Obmann Manfred Murczek bedankte sich beim bisherigen Vorstand für seine wertvolle und engagierte Arbeit im und für den Verein. Dem neuen Vorstand wünschte er für dessen Tätigkeit alles Gute.

 

Ende der GV: 18.30 Uhr

 


2. März 2020: Welcome First Pannonian Club Blend, #1, 2020

 

 

Nach intensiven, von "Blendmaster" Daniel geleiteten Verkostungsrunden ist es geschafft: Der FIRST PANNONIAN CLUBBLEND, #1, 2020 ist aus der 'Taufe gehoben. Das Ergebnis, ein fruchtig-rauchiger Cask Strength mit 58,7 %, kann sich sehen – und vor allem schmecken – lassen. Wir sind stolz auf unsere erste eigene Abfüllung!  


7. + 8. Dezember 2019: Advent am Neufelder See

 

Ausgezeichnetes "Adventmarktwetter" begleitete unseren dritten Auftritt im Rahmen der Veranstaltung Advent am Neufelder See. Der erste Tag brachte für uns ein Rekordergebnis. Gute Planung im Vorfeld ließ uns trotzdem nie an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen. Ausgezeichnete Single Malt Whiskys aus den Top-Whiskyregionen Schottlands, dreierlei Biere, u. a. Keltenbier und Schleppe, Prosecco und ein köstliches Wildragout begeisterten die Besucher unseres schönen Stands. Ein "Renner" waren die Shortbreads, gebacken von Peter Fruhmann. DANKE, PETER! Nächstes Jahr gerne wieder!? Ein Highlight war auch heuer der Auftritt unserer Freunde von den Caledonian Pipes & Drums Burgenland, die es sich abermals nicht nehmen ließen, nach dem Gig auf der Bühne vor unserem Whiskyclub-Stand noch ein paar Zugaben zu spielen. DANKE dafür und auf ein DaCapo 2020! Ein herzliches DANKE auch und vor allem unseren Clubmitgliedern, die sich hilfreich in Szene setzten, sei es im Bereich Bewirtung, Auf- und Abbau der Hütte, Verleih diverser Utensilien – von den Stehtischen bis zu den Heißgetränkekesseln, Dekomaterialien etc.

Fotos: Martin Fuchshuber / www.fotoartist.at; zVg


4. – 6. Oktober 2019: Exkursion nach Freistadt

 

 Von Sieglinde hervorragend organisiert, begaben sich von 4. – 6. Oktober 10 Personen, davon 9 Clubmitglieder, auf Exkursion nach Oberösterreich. Treffpunkt war die Whiskybrennerei Affenzeller in Alberndorf, rund 20 km von Freistadt entfernt. Wir konnten dort die sauber gebrannten, durchaus überzeugenden Destillate – Blend, Single Malt und Single Grain ... – verkosten. Die informative Führung wurde von einer riesigen Brettljause gekrönt, die dafür sorgte, dass das kurz darauf folgende Abendessen im Hotel Goldener Hirsch in Freistadt, in dem wir untergebracht waren, nur noch in geringen Dosen eingenommen werden konnte. Die frische Luft bei der anschließenden abendlichen Stadtführung tat allen gut. Die kompetente Stadtführerin zeigte uns eine faszinierende Kleinstadt (ca. 8.000 EW), deren historischer Stadtkern ziemlich gut erhalten und top gepflegt ist. Schloss mit Bergfried aus dem 14. Jahrhundert, eine fünfschiffige Kirche mit halbrunder Bestuhlung – beides Seltenheiten – zählten zu den Highlights einer hochinteressanten Führung.

Tags darauf stand der Besuch der Freistädter Brauerei auf dem Programm. Es ist dies die führende Brauerei in der Region. Sie ist seit rund 250 Jahren in Betrieb. 1770 wurde die sog. Braucommune erstmals urkundlich erwähnt, seither hat sich an der Gesellschaftsform nicht viel geändert. Wer Grund und Haus innerhalb der Freistädter Stadtmauern besitzt, ist Teilhaber an der Braucommune – damals, wie heute. Gebraut werden unterschiedlichste Sorten Bier, vom Junghopfenpils über Bio-Zwickl und Rotschopf bis zum Black Bock mit 17° Stammwürze und 7,1 Vol.% Alkohol. Das Brauhaus ist ein in den Jahren 2011 und 2012 modernisierter Altbau aus der Barockzeit. Es steht unter Denkmalschutz.

Zum von Sieglinde in weiser Voraussicht gebuchten Bierpaket zählte schlussendlich auch ein 5-gängiges Biermenü in unserem Hotel, wobei jeder Gang von einem passenden Freistädter Bier begleitet wurde.

Erlebenswert ist in Freistadt das Nachtleben. So gibt es einige Bars (auch mit Gästesingen und Tanzen) und mit "Foxi's Schlosstaverne" einen echten Bier- und Whisky-Hotspot mit internationalen Bieren und Whiskys. Vom

17yo Balvenie über den Kilchoman Machir Bay bis hin zum Ardbeg Supernova blieb keiner unserer Wünsche unerfüllt ... und das zu überaus moderaten Preisen. Also, lieber Whiskyliebhaber: Wenn Du nach Freistadt kommst, vergiss nicht, bei Foxi's einzukehren.

Fazit aller 10 Exkursions-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer: Freistadt war eine Reise wert!


28. Juni 2019: Clubabend "asiatisch"

 

Dank Peter, der fünf Whiskys aus asiatischen Gefilden – Akashi/Japan, The Chita/Japan, Hibiki/Japan, Kavalan/Taiwan und Amrut/Indien – vorbildlich präsentierte, und einem Feuerwerk an asiatischen Schmankerln, gekonnt zubereitet und serviert von unserem bewährten Schmankerl-Team, geriet der Clubabend mit Asien-Schwerpunkt zu einem kulinarischen Highlight. Spontan wurde beschlossen, im nächsten Jahr einen Clubabend ähnlich zu gestalten, z. B. mit Bourbons aus Amerika oder Rum.

 

Highlight 2: Daniel Ambrus aus Neufeld, GF Whisky4you – www.whisky4you.eu – wurde als neues ordentliches Mitglied in den First Pannonian Whisky Club aufgenommen.

Fotos: Manfred Murczek


25. Mai 2019: Tages-Exkursion in den Seewinkel

 

An diesem strahlend schönen Samstag – einem der wenigen Sonnentage in einem ansonsten verregneten Mai – fuhren Mitglieder unseres Clubs von Neufeld, Hornstein und Stotzing aus in den Seewinkel.

 

Erste Station war der Bio-Schafhof von Christa und Wolfgang Hautzinger in Tadten. Der Chef persönlich nahm sich zwei hochinteressante Stunden lang Zeit, um uns durch seinen Betrieb zu führen. Eine Verkostung von Lammwurst, selbsterzeugtem Schafskäse, Schafjoghurt und -milch überzeugte uns schließlich vollends.

 

Weiter ging die Fahrt nach Frauenkirchen, wo wir den nach biologischen Richtlinien geführten Gemüse- und Obsthof von Erich und Priska Stekovics besuchten. Mit Priska Stekovics fuhren wir auf die weitläufigen Zwiebel- und Knoblauchfelder, wo wir mit frisch geerntetem Jung-Knoblauch versorgt wurden. Auch der Besuch im "Herzstück" des Unternehmens, einem großzügig angelegten Obstgarten – u. a. mit vielen Maulbeerbäumen, von denen es früher auch im Raum Neufeld/Hornstein viele gab –, bot eine gute Gelegenheit, sich einen Eindruck von diesem Vorzeigeunternehmen zu machen. Zurück im Garten des Hauptgebäudes weihte uns Priska Stekovics in die Geheimnisse der richtigen Paradeiserpflege ein. Mit der Verkostung zahlreicher Produkte des Hauses klang der Besuch bei Stekovics köstlich aus.

 

Last but not least machten wir Station in Purbach, wo uns Andrea Schwarz und Bertl Gmeiner im Weingut Gmeiner empfingen. Ein Rundgang durch den modernen Keller samt Flaschenlager und stolzer Präsentation der neuen Rebelmaschine und der vielseitigen Abfüllanlage ließ uns einen aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen eines typisch burgenländischen Weinguts werfen. Anschließend durften wir uns durch nicht weniger als 16 Weinproben kosten und uns so eine Grundlage für unsere Weinkäufe schaffen, wie sie besser nicht hätte sein können.

 

Urig-rustikal kann man den Heurigen bezeichnen, den wir abschließend im Bereich der Purbacher Kellergasse besuchten. Damit nahm ein gelungener Tag seinen würdigen Abschluss. Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang auch Busfahrerin Ingrid, die uns mit dem neuen, hochmodernen Bus der Firma Hebenstreit sicher und auf angenehmste Art und Weise durch den Tag begleitete.

Fotos: Hans Medl, Manfred Murczek


Whiskytasting unseres Clubs am 6. April 2019 in Hornstein, Schmankerlwelt Pinter

 

Am 6. April 2019 fand zum 4. Mal eine von unserem Verein im Clublokal, der Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, veranstaltete Whiskyverkostung statt. Unter dem Motto "Whiskys unabhängiger Abfüller" kamen 23 Scotch Whiskys – von A wie Allt a Bhainne bis W wie Williamson – zur Verkostung (Liste siehe am Flyer unten).

 

Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen auch dieses Tasting zu einem Erfolg für unseren Club werden. Wie auch in den vergangenen Jahren standen unseren Gästen Keeper of the Quaich Dr. Mario Prinz sowie die Clubmitglieder für Informationen und Auskünfte zur Verfügung. Craftbeere von BrewAge und ein überzeugendes Schmankerlbuffet ließen weder Durst noch Hunger aufkommen. Elke Schöll von den Caledonian Pipes & Drums Burgenland begleitete die Veranstaltung mit ihrem Dudelsack musikalisch und sorgte auf bewährte Manier für eine zutiefst schottische Stimmung.

 

Das durchwegs positive Feedback motiviert uns, diese Veranstaltung auch für 2020 zu planen.

Fotos: Stefan Seeland, Hans Medl


Generalversammlung und Weihnachtsfeier 2018

 

Am 15. Dezember 2018 fand in unserem Clublokal, Schmankerlwelt Pinter, Hornstein, die 2. Ordentliche Generalversammlung unseres Vereins und anschließend die Weihnachtsfeier 2018 statt. Den Ablauf der GV dokumentiert das Protokoll von Schriftführerin Irene Murczek, das hier auszugsweise wiedergegeben wird:

 

Protokoll der 2. Ordentlichen Generalversammlung des First Pannonian Whisky Club am 15. Dezember 2018 im Clublokal, Schmankerlwelt Pinter, Hornstein

 

18.00 Uhr: Beginn der GV

· Bericht des Obmanns Manfred Murczek:

Seit der letzten GV am 16. Dezember 2016 fanden folgende Aktivitäten statt:

   Vierteljährlich Clubabende

   Monatliche Clubstammtische, im 1. Jahr jeden 1. Donnerstag, im 2. Jahr jeden 1. Freitag

- letztere Variante hat sich bewährt und sollte so fortgesetzt werden

 

   Burns Supper am 28. Jänner 2017 mit Burns Ode an das Haggis, gemeinsamem Singen etc.

 

   Whiskybar bei Burns Supper der Caledonians am 4. März 2017

 

   Whiskytasting am 31. März 2017

 

   Sommerfest Schmankerl anlässlich 10 Jahre SaftWeinUndMehr Pinter bzw. 5 Jahre s’Schmankerlwelt von 28. – 30. Juli. Unser Club war am 29. Juli mit Whiskybar, Cocktails, Regionen-Dart und Tombola mit von der Partie.

 

   Exkursion nach Schladming von 6 – 8. Oktober mit Besuch der Dachstein-Brennerei Mandlberggut

 

   Erstmalige Teilnahme am Neufelder Advent am See am 9. + 10. Dezember 2017

 

   Weihnachtsfeier am 16. Dezember 2017

 

   Whiskytasting in neuer Aufmachung am 7. April 2018 mit 25 Single Malts und Schmankerl-Buffet

 

   Tages-Exkursion  am 26. Mai 2018 über Grafenegg, Käsemacherwelt Heidenreichstein nach Rappottenstein zur Destillerie Rogner

 

   Drei-Tages-Exkursion von 5. – 7. Oktober 2018 nach Triest mit Besichtigung der privaten Kaffeerösterei Guatemala von Franco Zerial als Höhepunkt

 

   Fahrt nach Wien zum Taste of Spirits in der Urania am 17. November 2018

 

   Teilnahme am Neufelder Advent am See am 8.+9. Dezember 2018

 

• Entlastung des Vorstands:

 

Die Entlastung erfolgte einstimmig, nachdem der Obmann, der Kassier und der Rechnungsprüfer berichtet hatten.

 

Neuwahl des Vorstands

 

    Obmann                                 Manfred Murczek

Obmann Stv.                           Sieglinde Sadowski

Kassier                                    Erich Sadowski                           

Kassier-Stv.                            Peter Fruhmann                                   

Schriftführer                          Irene Murczek                             

Schriftführer-Stv.                  Susanne Schantz                                   

Rechnungsprüfer 1                 Thomas Schantz                                   

Rechnungsprüfer 2                Stefan Seeland

 

Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt. Der Obmann hat sich beim bisherigen Kassierstellvertreter, Walter Wersching, für seine Tätigkeit bedankt.

 

Ende der Generalversammlung um 19 Uhr!

 

BEGINN der WEIHNACHTSFEIER um 19:30 Uhr

 

... es wurde wieder ein besinnliches Fest, das bis in die frühen Morgenstunden andauerte. Als "Unterlage" servierte unser sensationelles Schmankerl-Team ein 4-Gang-Menü, bestehend aus:

 

Vorspeise: 
Tatar vom Dry-Aged-Beef mit Glenlivet-Marinade

 

Suppe:

Steinpilz Cappuccino mit Grissini

 

Hauptgerichte:

Rosa gebratene Entenbrust mit Steinpilztascherl und Orangensauce

oder

Rinderlfilet mit Taliskersafterl und Mohnnudeln

oder

Rosagebratenes Lammkarree mit Zwiebelerdäpfel und Rosmarinjus

oder

Fettuccine mit Black Tiger Garnelen

 

Dessert:

Schokolade – Whisky – Tabak

 


Advent am See – 8. + 9. Dezember 2018 in Neufeld

 

Der First Pannonian Whisky Club war nach 2017 zum zweiten Mal mit einem eigenen Stand am Adventmarkt in Neufeld an der Leitha vertreten – und das wieder höchst erfolgreich!

 

„Der beste Punsch am ganzen Gelände" ... „und das Wildragout erst, ein echter Genuss!" – diese und ähnliche Kommentare erfreuten uns während des 2-tägigen Auftritts unseres Clubs beim Advent am Neufelder See. Dass dazu am Samstagabend auch noch unsere Freunde von den Caledonian Pipes & Drums Burgenland aus Steinbrunn spielend einmarschierten und einige weihnachtliche Lieder intonierten, zählte zu den absoluten Highlights der gesamten Veranstaltung. Vom Neufelder Bürgermeister, Michael Lampel, abwärts zeigten sich viele Besucher und Aussteller begeistert.

 

Wer zu unserem schön geschmückten Stand kam, konnte aus einem hochwertigen Angebot wählen: Aus jeder Whiskyregion Schottlands stand ein Single Malt Whisky zur Auswahl, dazu bester Punsch mit echten Fruchtsäften aus dem Hause Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, von Walter W. höchstpersönlich gebackenes Shortbread und natürlich ein exquisites Wildragout, ebenfalls vom Pinter.

 

Wie's derzeit ausschaut, könnte es 2019 ein Da capo geben ...


Exkursion des First Pannonian Whisky Clubs / 5. bis 7. Oktober 2018 / Triest

 

Acht Mitglieder des FPWC begaben sich von 5. bis 7. Oktober 2018 auf Exkursion nach Triest. Auf dem Programm standen die Besichtigung der Triestiner Altstadt mit Shoppingmöglichkeiten, die genussvolle Einkehr in diverse Bars und Trattorien sowie der Besuch einer Kaffeerösterei, ist Triest doch DIE Kaffeehochburg Europas. Gerade letztgenannter Programmpunkt erwies sich als echtes Highlight, denn der Patron der kleinen und exklusiven Kaffeerösterei Guatemala, Franco Zerial, nahm sich nicht weniger als 2 Stunden Zeit, um uns sehr authentisch und leidenschaftlich in die Kunst des Kaffeeröstens, -mahlens und -zubereitens einzuführens. Ein eindrucksvolles Erlebnis, an das wir uns noch länger erinnern werden, da wir danach die Gelegenheit hatten, uns mit unterschiedlichen Arabica-Kaffees – sortenrein und gemischt – einzudecken.

Irene und Manfred nutzten den Anreisetag zu einem Ausflug in den Triestiner Karst, wo sie eine kurze Wanderung von Opicina nach Prosecco und nach entsprechender Labung wieder zurück nach Opicina unternahmen. Der Karst an sich, vor allem jedoch die Ausblicke auf den darunter liegenden Küstenstreifen inklusive Schloss Miramare, hinterließen nachhaltige Eindrücke.

Danke an Sieglinde und Thomas für die Organisation des Hotels bzw. des Besuchs in der Kaffeerösterei Guatemala.


Clubabend am 15. September 2018, Schmankerl, Hornstein

 

Hans Medl wurde einstimmig als neues Mitglied in unseren Club aufgenommen.


Tagesausflug des 1st Pannonian Whisky Club am 26. Mai 2018

 

Premiere gelungen! Der erste Tagesausflug des 1st Pannonian Whisky Club am 26. Mai 2018 war ein traumhaft schönes Erlebnis. Dank der großartigen Organisation durch unseren Kassier-Stv. Walter verlief der Tag exakt genau so, wie man sich einen gelungenen Tagesausflug vorstellt. Ein herzliches DANKE auch an Nina, die uns erstklassig und sicher chauffierte und auch punkto Picknick im Schlosspark von Grafenegg an alle Eventualitäten gedacht hatte. Kurzum: Es war immer für alles gesorgt, alles vorbestellt – sogar eigens für die TeilnehmerInnen angefertigte, „personalisierte" Kappen wurden produziert und ausgeteilt. Das Wetter grandios, die Stimmung unübertrefflich und die Programmpunkte hielten, was wir uns von ihnen erwartet hatten, vor allem der mehrstündige, lehr- und genussreiche Aufenthalt in der Rogner-Brennerei in Rappottenstein, besser geht's nicht ... der Tagesausflug 2019 ist jedenfalls bereits wieder an Walter und Nina „vergeben".

Den genauen Ablauf des Premierenausflugs siehe Foto 1 unten!


Whiskytasting am 7. April 2018

 

Am 7. April 2018 fand in unserem Clublokal, Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, eine Verkostung hochwertiger Scotch Single Malt Whiskys statt.

Folgende Range konnte verkostet werden:

In Summe konnten 65 Whisky-affine Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt werden, die sich vom Gebotenen überaus begeistert zeigten. Die hochwertigen Whiskys, die dazu gehörige Expertise von Mario Prinz, Dudelsackklänge – DANKE, ELKE! –, ein die Geselligkeit förderndes Wurfspiel sowie jede Menge Köstlichkeiten vom Schmankerlbuffet (besonders die hausgemachten Wild-Käsekrainer fanden großen Anklang) sorgten dafür, dass sowohl kulinarisch als auch vom Unterhaltungswert her kaum ein Wunsch unerfüllt blieb.

Der im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich veränderte Ablauf erwies sich als überaus positiv, sodass davon ausgegangen werden kann, dass das Tasting auch 2019 in dieser oder sehr ähnlicher Form stattfinden wird.

Ein herzliches DANKE an alle, die mitgeholfen haben, dass wir wieder einen fantastischen Abend erleben durften.


Weihnachtsfeier 2017

 

Am 16. Dezember 2017 fand in unserem Clublokal, Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, die Club-Weihnachtsfeier statt. Das Amusement dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Highlights waren das ausgezeichnete 5-Gang-Menü, bestehend aus:

 

• Gruß aus der Küche

• Roh-mariniertes „Glenmorangie“ Reh mit glacierten Kräuterseitlingen oder
• Gegrillte Garnele auf Ruccola-Cous Cous
 
• Steinpilzcappuccino
 
• Dry Aged Rib Eye Steak (ca. 300g) mit Uhudlerjus und gebratenen Schupfnudeln oder
• Lammkarree vom Grill mit Zwiebelerdäpfel & Ofengemüse oder
• Rosa gebratener Hirschrücken mit Erdäpfelroulade, dazu glacierte Maroni & Romanesco oder
• Zander gebraten auf Pasta nera, Juliennegemüse & Rieslingsauce
 
• „Chocoholix“ Variation von der Schokolade € 5,90

 

sowie die Präsentation neuer Whiskys durch einige unserer Mitglieder.


Advent am See – 9. + 10. Dezember 2017 in Neufeld

Der First Pannonian Whisky Club war erstmalig mit einem eigenen Stand vertreten – und das höchst erfolgreich!

 

„Der beste Punsch am ganzen Gelände" ... „und das Wildragout erst, ein echter Genuss!" – diese und ähnliche Kommentare erfreuten uns während des 2-tägigen Auftritts unseres Clubs beim Advent am See in Neufeld. Dass dazu am Samstagabend auch noch unsere Freunde von den Caledonian Pipes & Drums Burgenland aus Steinbrunn spielend einmarschierten und einige weihnachtliche Lieder intonierten, zählte zu den absoluten Highlights der gesamten Veranstaltung. Vom Neufelder Bürgermeister, Michael Lampel, abwärts zeigten sich viele Besucher und Aussteller begeistert.

 

Wer zu unserem schön geschmückten Stand kam – DANKE WALTER UND NINA! – konnte aus einem hochwertigen Angebot wählen: Aus jeder Whiskyregion Schottlands stand ein Single Malt Whisky zur Auswahl, dazu bester Punsch mit echten Fruchtsäften aus dem Hause Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, von Walter selbst gebackenes Shortbread und natürlich ein exquisites Wildragout, ebenfalls vom Pinter. Goodies wie Whisky-BBQ-Saucen, Schlüsselanhänger, typisch britische Weihnachtssocken (von Nina handgenäht!) fanden ebenfalls regen Zuspruch.

 

Wie's derzeit ausschaut, könnte es 2018 ein Da capo geben ...


Exkursion Dachstein-Brennerei Mandlberggut

Von 6. – 8. Oktober besuchten neun Mitglieder unseres Clubs Schladming und die Dachsteinregion.

 

Als Highlight der zweitägigen Exkursion bot der Besuch der Dachstein-Destillerie Mandlberggut die Gelegenheit, Einblick in eine hochalpine Schnapsbrennerei, Likörproduktion und Latschenkieferprodukteherstellung zu erhalten. Teil 1 des Programms war den wohlriechenden Latschenkieferprodukten vorbehalten und mutete über weite Strecken wie eine Werbefahrt mit relativ wenig Wissensvermittlung, dafür aber umso mehr „product placement" an.

Für uns wesentlich interessanter gestaltete sich Teil 2, die Brennerei. Hier erfuhren wir von der sehr engagiert wirkenden Junior-Chefin, wie die Liköre und Brände – im wesentlichen Obst und Gerste – hergestellt werden.

 

Überraschung 1: Der Whisky wird nicht im potstill-Verfahren sondern im weniger aufwendigen patentstill-Verfahren (Säulenbrennverfahren mit Kollonnenapparaten) destilliert.

Überraschung 2: Die Lagerung des Rock-Whiskys erfolgt zum Teil in burgenländischen
Ex-Weinfässern aus dem Seewinkel.

 

Keine Überraschung war, dass von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag eine bombastische Stimmung unter den ExkursionsteilnehmerInnen herrschte, wozu ganz wesentlich die Kegelbahn im Hotel, vor allem aber Walters Spielebox mit hochprozentigem Plus beitrugen. DANKE, WALTER!


 

Jubiläums-Sommerfest unseres Clublokals

 

Anlässlich des Jubiläums-Sommerfests unseres Clublokals, der Schmankelwelt Pinter in Hornstein, erhielten wir die Gelegenheit, unseren Club am 29. Juli 2017 in Form einer Whiskybar vorzustellen. Walter Wersching nahm sich der Sache ganz besonders an und sorgte gemeinsam mit seiner Frau, Nina, für die Highlights des Abends. Whiskybar-Deko, erfrischende Cocktails, Regionen-Darts, Merchandising-Goodies und Tombola gehen größtenteils auf deren Ideen-Konto. Dafür und für die praktische Umsetzung herzlichen Dank an die beiden. Dank für die tatkräftige Mitarbeit im Jubiläumsfestteam gebührt auch den Clubmitgliedern Christian, Sieglinde, Erich und Irene – und natürlich allen, die Tombolalose, Cocktails, Whiskys, Merchandising-Goodies etc. als Gäste der Whiskybar erworben und so zum großartigen Erfolg des Unterfangens beigetragen haben. Wirklich herausragend agierten auch unsere Freunde (und tw. Club-Mitglieder) von den Caledonian Pipes & Drums Burgenland, die mit ihrer Musik für beste Stimmung sorgten und darüber hinaus auch attraktive Preise für die Tombola zur Verfügung stellten. Danke auch dafür!


 

3. Whiskytasting des 1st PWC am 31. März 2017 in Hornstein

 

Zum bereits dritten Mal luden wir Whiskyfreunde und solche, die es noch werden wollen, zu einem hochkarätigen Tasting in unser Clublokal, die Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, ein. Durch das Programm führte einmal öfter Whiskypapst und GF des Potstill Wien, Dr. Mario Prinz, Details zu den Whiskys siehe Flyer oben!

Die 50 ersten, die sich zu diesem Tasting anmeldeten, kamen zum Zug und zusätzlich zu den Whiskys in den Genuss eines adäquaten 4-Gang-Menüs. In Summe war der Abend wieder ein voller Erfolg und daher sicher nicht der letzte seiner Art.


Burns Supper der Caledonian Pipes & Drums Burgenland

 

Nach der 5-Jahr-Jubiläumsfeier der Caledonian Pipes & Drums Burgenland vergangenen September (siehe Artikel weiter unten) wurde dem 1st Pannonian Whisky Club bei der Burns Night am 4. März 2017 im Gemeinschaftshaus Steinbrunn zum zweiten Mal die Ehre zuteil, bei einer großen Veranstaltung unserer „Dudelsack- und Trommlerfreunde" die Whiskybar betreuen zu dürfen. Nach dem Motto „never change a winning team" traten pünktlich um 18 Uhr Walter, Christian, Irene und Manfred den Dienst an. Deutlich verstärkt wurde dieses Quartett diesmal von Brigitte Duschek, die neben jeder Menge guter Unterhaltung als echte Fachfrau auch viel Know-how in die Runde brachte. Auch den Ausschank des Craft-Biers bewältigten wir mit vereinten Kräften zur Zufriedenheit aller Barflys.

Wir bedanken uns bei unseren Steinbrunner Freunden, dass sie uns auch diesmal das Vertrauen geschenkt haben und freuen uns schon heute auf die nächste gemeinsame Veranstaltung. Nach aktuellem Stand wird das aller Voraussicht nach der Adventmarkt-Auftritt unseres Clubs mit Whiskys und Whiskypunsch, diversen Schmankerln und besinnlich-fröhlicher Pipes & Drums-Musik im Dezember dieses Jahres im Strandbad Neufeld sein.

Herzliche Gratulation nochmals an die Caledonian Pipes & Drums Burgenland, eure Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg, wie auch die Fotos unten zeigen!


1. Burns Supper des 1st Pannonian Whisky Club

 

Premiere im 1st Pannonian Whisky Club: Am 28. Jänner 2017 ging in unserem Clublokal, der Schmankerlwelt Pinter, Hornstein, das erste Burns Supper über die Bühne. Anlässlich Robert Burns' Geburtstag am 25. Jänner 1759 wird dem schottischen „Nationaldichter" weltweit mit einem opulenten Festschmaus gedacht. Auch in Hornstein wurde an diesem Abend Haggis kredenzt – danke, Koarl, für die Zubereitung der Haggis-Mischung (siehe Fotos unten; © Manfred Murczek) und Leitung der Zeremonie inklusive „Address to a Haggis"; und danke, Anna, für die Einleitung und Begleitung des Abends mit Dudelsack-Musik – und gemeinsam Robert Burns' wohl bekanntestes Lied, Auld Lang Syne gesungen (siehe Fotos unten; © Irene Murczek). Der eine oder andere Whisky rundete das gelungene Geschmackserlebnis ab. Robert Burns hätte seine Freude an diesem Fest, das bis lange in die Nacht hinein andauerte, gehabt. Wiederholung garantiert!


Generalversammlung und Weihnachtsfeier

 

Am 16. Dezember 2016 ging in unserem Clublokal, der Schmankerlwelt Pinter, Hornstein, die erste ordentliche Generalversammlung (nach der Gründungs-GV) über die Bühne. Dabei kam es zu einer Änderung im Vorstand: Walter Wersching übernahm als neues Vorstandsmitglied die Funktion des Kassier-Stellvertreters. Die bisherige Kassier-Stellvertreterin, Irene Murczek, bleibt Schriftführerin.

 

Thomas Torda wurde als neues Mitglied in den First Pannonian Whisky Club aufgenommen.

 

Im Anschluss an die Generalversammlung fand die Club-Weihnachtsfeier statt. Einem köstlichen Viergang-Menü (Amuse bouche; Schlutzkrapfen gefüllt mit Rehragout und Salbeibutter; Dry aged Rib Eye an schwarzen Karotten und Pommes Duchesse / Lachsschnitte gebraten auf Limettenschaum und Estragonlinguini; Apfel-Zimt-Soufflé an Beeren und winterlichem Eis) folgten individuell gestaltete Präsentationen neu eingebrachter Whiskys und noch lange Diskussionen, Fachsimpeleien, Plaudereien und Tratsch ...


Whiskymesse Marxhalle Wien

 

Am 25. November 2016 fand in der Marxhalle Wien die „Ersatzveranstaltung" zum leider abgesagten Herbsttasting im Arcotel Wimberger und für die im Frühjahr 2017 geplant gewesene Whiskymesse Wien statt. Die „Finest Spirits Vienna 2016" hielt leider nicht annähernd, was wir – Gitti, Koarl, Roman, Walter W., Irene, Manfred – uns davon im Vorfeld versprachen. Es war unübersichtlich, das Ambiente ungemütlich und eher bahnhofshallenmäßig, das Angebot zerfleddert und auch von der Qualität her inhomogen, olfaktorisch dominierte die Pommesbude ... kurzum, die Reise nach Wien hätten wir uns sparen können, aber wir sind nun zumindest um eine Erfahrung reicher.

Text: MaMu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Finest Spirits Vienna 2016 – v. l.: Irene, Koarl, Gitti, Walter W., Roman

 

 


Whiskyverkostung Urania Wien

 

Am 12. November 2016 fuhren Sieglinde, Erich, Irene und Manfred nach Wien, um in der Urania die Whiskyverkostung „Taste of Spirits 2016" zu besuchen. Dort trafen die oben Genannten mit Brigitte und Gerold sowie Georg, die auch die Initiative zu dieser Aktivität gaben, auf weitere Clubmitglieder. Hintergrund war die Möglichkeit, dort mit Antonia Bruce von Adelphi /Ardnamurchan über das Projekt „Clubfass" zu sprechen, was auch geschah und in einem entsprechenden Angebot gipfelte. Abgesehen davon waren wir vom Angebot – neben Whisky konnte auch Rum, Gin ... verkostet werden –, vom Ambiente und von der familiären Art und Weise, wie dieses Tasting über die Bühne ging, sehr angetan. 

Fotos unten: © LichtbildStube am Alsergrund

 


Exkursion in die Destillerie Weutz, Südsteiermark

 

Am 14. und 15. Oktober 2016 begab sich eine Abordnung des 1st Pannonian Whisky Clubs in die Südsteiermark, um einerseits das Wohlfühlambiente des Hotels Staribacher in Leibnitz, andererseits einen Besuch in der nahen Destillerie Weutz zu genießen. Der erste derartige „Ausflug" des Clubs war ein sehr gelungener, wozu ganz wesentlich die ausgezeichnete Organisation durch Obmann-Stellvertreterin Sieglinde Sadowski beitrug. Herzlichen Dank dafür!

 

Bilder unten zeigen Impressionen aus der Destillerie Weutz                                                        Fotos: Christian Rataitz


5-Jahr-Jubiläum der Caledonian Pipes & Drums, Burgenland in Steinbrunn: Abzug der Massed Band in Richtung Gemeinschaftshaus (oben)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild links: 1st Pannonian Whisky Club-Mitglied Karl Müllner (links) mit Obmann/Pipe Major Thomas Torda (Mitte) und einem weiteren Musiker der Gruppe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian Rataitz hielt die gute Laune beim Team der Whiskybar, dem der Fotograf selbst natürlich ebenfalls angehörte, im Bild fest – v.r.n.l.: Andreas Pincolits, Irene Murczek, Walter Wersching, Manfred Murczek.

 

5-Jahr-Jubiläum der Caledonian Pipes & Drums in Steinbrunn:

 

Der 1st Pannonian Whisky Club zeichnete am 10. September 2016 für die Betreuung der Whisky-Bar verantwortlich. Folgende Whiskys wurden angeboten:

 

STANDARDS                                                                         

 

AUCHENTOSHAN 12 yo, Lowlands, OA, 40 %                             

Aroma: Crème brûlée, getragen von sanften Zitrusfrüchten die die Nase umschmeicheln.

Geschmack: Süß mit einem Hauch von Mandarinen und Zitrusfrüchten.

Abgang: Leicht trocken mit einem Hauch Nuss.

Fasstyp: Oloroso- und Bourbonfässer

Der 12-Jährige Auchentoshan lagerte sowohl in Ex-Bourbon- als auch in gebrauchten Sherryfässern.

 

 

BENRIACH 16 yo, Speyside, OA, 43 %                                         

Aroma: Honig, Vanilletöne, blumig, leicht fruchtig mit ausgewogenen Holznoten.

Geschmack: Reichhaltig, mit Honig, Vanille und Gewürzen, Sahnebonbons und Äpfeln.

Abgang: Mittellang, sanft.

Das Aroma besticht mit Honig, Vanille und floralen Fruchtaromen. Darüber befindet sich ausbalancierte Eiche. Der Geschmack zeigt erneut reichen Honig und Vanille in denen sich zarte Gewürze und Karamell abbilden.

 

 

CAOL ILA 2001 / 2013, Islay, Gordon & Macphail, 46 %           

Destilliert hat diesen Whisky Caol Ila im Jahr 2001. Die Abfüllung übernham Gordon & MacPhail im Jahr 2013 in der Serie Connoisseurs Choice. Er reifte im Refill American Hogshead Fass und im First Fill Bourbon Barrel.
Tasting: Aromen von süßem, geräuchertem Fleisch mit Hinweisen auf grüne Äpfel, Ananas und Vanille. Am Gaumen süß mit Zitrone und reifer Banane. Im Finish geschmeidig und cremig mit lang anhaltender Rauchigkeit.

 

 

TALISKER 10 yo, Isle of Skye, OA, 45,8 %                                    

Aroma: Salzig, rauchig und kräftig mit Meerwasser und einer zitronigen Süße.

Geschmack: Süß und rauchig mit Gerstenmalz und Trockenfrüchten. Eine intensive Pfeffernote.

Abgang: Wärmend, intensiv und anhaltend mit Pfeffer.

Der Geschmack ist kräftig, explosiv - ja sogar pikant. Es folgt ein gewaltiger Abgang, ein echter 'Nachbrenner'. Der Talisker gehört zu den würzigsten Malts, die derzeit erhältlich sind.

 

 

TOMATIN 14 yo, Western Highlands, OA, 46 %                          

Aroma: Honigmelone, rote Beeren und gebackene Äpfel. Karamell, Butterbonbons, süßer Honig und dunkle Schokolade.

Geschmack: Noten von Obst und Nüssen. Pfirsiche, Aprikosen, Mango, Pflaume, Walnuss und Pekannuss.

Abgang: Ein milder, nachklingender Fruchtsalat.

Fasstyp: Bourbonfässer und 18-monatige Nachreifung in Portweinfässern

 

 

SPECIALS                                                                                     

 

ARRAN 2002 / 2014, Isle of Arran, OA,

Cask Strength 53,2 %, Batch Nr. 4                                                 

Aroma: Frisch und würzig mit Ananas, Ingwerkeks und Kiefer. Auch süß
mit salzigem Karamell und einem Hauch Pfeffer.

Abgang: Anhaltend mit Eiche und Tanninen.

Arran ist eine relativ junge Brennerei und die bisher einzige auf der gleichnamigen, schottischen Insel.

 

 

GLENFARCLAS 2007 / 2015, Speyside, OA, Potstill Edition,

Single Cask (Cask 1256), Sherry Hogshead, 57 %                       

Aroma: Ladungen von Aprikosen zuerst, gefolgt von den üblichen Trockenfrüchten wie Rosinen, Sultaninen, Elementen von Toffeesüße, dunkle Schokolade, sanften warmen Gewürzen, vor allem Zimt und Nelken. Keinerlei Brennen trotz 57%.
Geschmack: Dick, viskos, kernig und sirupartig mit soliden Trockenfruchtnoten, Christmas pudding, Toffeesüße. Warme sanfte Gewürze führen zu etwas Eiche, dunkle Schokolade entwickelt sich nach und nach, überraschend geschmeidig für die 57%.
Im Nachklang ein langes, anhaltendes warmes finish mit reichem Christmas pudding, dunkler Schokolade und Zimtwürze mit etwas Eiche.
Ausbau: Sherry Casks
Besonderheit: Einzelfaßabfüllung, Faßstärke, non chill-filtered, natural colour, limited edition 330 Flaschen.

 

 

LEDAIG 18 yo, Isle of Mull, OA (Tobermory Distillery),

Small Batch, Sherry Wood Finish, 46,3 %                                    

Aroma: Kräftig, würzig und rauchig. Floral und maritim.

Geschmack: Süß und leicht rauchig mit Eiche und Lakritz.

Abgang: Lang, scharf und rauchig mit anhaltendem Lakritz und maritimen Noten

Fasstyp: Eichenfässer und Finish in Sherryfässern

 

 

In der Folge ein Artikel über die Veranstaltung für die Caledonian-News:

Printed Ovations zur gelungenen 5-Jahr-Feier der Caledonian Pipes & Drums, Burgenland                                                                                     von Manfred Murczek

 

Der betörend-rauchige Duft eines großzügig eingeschenkten Drams Laphroaig Quarter Cask zieht sich durch den Raum und hilft mir, die Erinnerung an eine großartige Veranstaltung aufzufrischen, die nun schon fast ein Monat lang der Vergangenheit angehört.

 

Samstag, 10. September 2016: In Steinbrunn wabert gut 30° C heiße Luft über den zentralen Friedrich Robak-Platz. Eine Luft, in der an diesem Tag etwas Besonderes liegt – gut zu erkennen am Umstand, dass der ansonsten oft wenig frequentierte Platz von einer guten Hundertschaft Schaulustiger belebt ist. Es ist der Tag, an dem die in Steinbrunn ansässige Musikgruppe Caledonian Pipes & Drums ihr 5-jähriges Bestandsjubiläum feiert. Und wie sie das tut!

 

Um Punkt 16 Uhr zücken die ersten ihre Handys, richten sich die Kameras zweier regionaler Fernsehsender in jene Richtung aus, aus der rasch lauter werdende, für die meisten Anwesenden ungewöhnlich klingende Musik zu hören ist.

 

Zum exotischen Hörbild gesellt sich alsbald ein nicht minder exotischer Anblick: In karierte Schottenröcke gekleidete Männer (und Frauen, was der Exotik jedoch keinen Abbruch tut) mit dicken, bis knapp unters Knie reichenden Stutzen, die mit teils hochroten Köpfen – wie bereits erwähnt: es hat an diesem denkwürdigen Tag hochsommerliche Temperaturen – Dudelsäcken und unterschiedlich großen Trommeln wohlklingende Töne entlocken. Nicht eine derartige Dudelsackgruppe gibt sich die Ehre, sondern ein halbes Dutzend. Aus Wien, NÖ, der Steiermark, dem Burgenland, ja sogar aus Kärnten und Oberösterreich angereist, marschieren die Bands musizierend zum Steinbrunner Hauptplatz, wo gemeinsam schottische Dudelsack-Standards zum Besten gegeben werden. Was für ein (klang-)farbenprächtiges Bild!

 

Die Begeisterung über diese hervorragend organisierte Veranstaltung ist eine nachhaltige, denn der Nachmittags-Event bildet erst den Auftakt für ein langes, intensives und beeindruckendes Fest. Im vollen Steinbrunner Gemeinschaftshaus spielt eine Gastgruppe nach der anderen musikalische Gratulationen und Ovationen für einen perfekten Gastgeber und Jubilar.

 

Später am Abend, als die Hitze des Tages ein wenig nachlässt, kommt auch in die vom 1st Pannonian Whisky Club betreute Whisky-Bar Leben. Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich herzlich bei meinem Barkeeper-Team Irene, Christian und Walter. Ein Erkenntnis dieses Abends: Wir vom 1st Pannonian Whisky Club haben mit den Caledonian Pipes & Drums einen Partner auf künstlerischer Ebene gefunden, von dem wir noch sehr viel lernen werden – mit dem Ziel, hierzulande schottische Kultur und Kulinarik gemeinsam und kongenial zu pflegen und zu etablieren.

 

Stellvertretend für den 1st Pannonian Whisky Club und in meinem persönlichen Namen gratuliere ich den Caledonian Pipes & Drums, Burgenland herzlich zum Jubiläum und wünsche alles Gute für die Zukunft.

 

Slaìnthe mhath!

Manfred                                                                                                                                                                          

Neufeld/L., 3. Oktober 2016


Clubtreffen am 16. September 2016:

 

Ort: Schmankerlwelt Pinter, Hornstein (Clublokal)

Veranstaltungsbeginn: 19 Uhr

Veranstaltungsende: 21.30 Uhr (offizieller Teil)

 

Aufnahme neuer Mitglieder

Als neue Mitglieder wurden aufgenommen:

Brigitte Schöll

Karl Müllner

Andreas Scheitz

Peter Fruhmann

Stefan Ulber

Walter Gabel

 

 Eigenes Club-Fass

Es wurde beschlossen, ein eigenes Whiskyfass für unseren Club anzuschaffen. Das wird im Februar oder März 2017 passieren.


Clubtreffen am 3. Juni 2016:

 

Ort: Schmankerlwelt Pinter, Hornstein (Clublokal)

Veranstaltungsbeginn: 19 Uhr

Veranstaltungsende: 20.30 Uhr (offizieller Teil)

 

„Manöverkritik“ Single Malt Tasting am 1. April 2016

Es war laut (durch einzelne undisziplinierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer), wodurch einige Interessierte den Ausführungen von Mario Prinz kaum oder nur schlecht folgen konnten, und hat in Summe zu lang gedauert (dadurch auch laut).

 

Einstimmig wird daher beschlossen, bei der nächsten Verkostung (31. März 2017) acht statt zehn Whiskys zu verkosten, die Teilnehmerzahl mit 50 strikt zu beschränken und ausschließlich ein Gesamtangebot (Whiskys plus Menü) zu erstellen. Dadurch sollte ein harmonischerer Ablauf gewährleistet sein. Der offizielle Teil der Veranstaltung sollte 2 Stunden nicht übersteigen. Von Andreas Pincolits kommt der Vorschlag, „Eintrittskarten“ zu verkaufen, die zum Zeitpunkt des Kaufs bezahlt werden müssen. Auch dieser Vorschlag findet Zustimmung.

 

Herbstexkursion Steiermark

14. – 15. Oktober 2016; angemeldet sind 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir nächtigen im Hotel Staribacher in Leibnitz, wo auch das Abendessen in Form eines Degustationsmenüs gemeinsam eingenommen wird. Davor findet – mit Beginn um 16.30 Uhr – eine Führung samt Verkostung in der Destillerie Weutz statt. Transfer Hotel – Destillerie mit Taxi

 

P.S.: Lieber Thomas Torda, herzlichen Dank für die gelungene musikalische Darbietung zu später Stunde.


 2. Single Malt Verkostung am 1. April 2016

 

Exakt am 2. Geburtstag des First Pannonian Whisky Clubs, am Freitag, dem 1. April 2016, fand das
2. Single Malt Tasting im Clublokal, der Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, statt. Keeper of the Quaich Mario Prinz vom Potstill, Austria's Finest Whisky Store, präsentierte 10 Single Malt Whiskys zum Thema Wine & Sherry Cask (Finishes). Davor genoss das Gros der rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein exzellentes 5-Gang-Menü (Gebeizter Lachs auf Erdäpfelrösti an Senf-Dillsoße und buntem Salat; Bärlauchrahmsuppe; Riesengarnele in Knoblauch-Chilimantel auf Paprikaragout; Hüftsteak vom Moorochsen mit Zwiebelerdäpfel und gegrilltem Frühlingsgemüse; Weisses und dunkles Schokomousse im Glas mit frischen Früchten). Der Abend klang deutlich nach Mitternacht aus und darf – nicht zuletzt durch die ausgezeichneten musikalischen Einlagen von Hannah, einer Dudelsackspielerin der Caledonian Pipes & Drums aus Steinbrunn – als sehr gelungen in die Geschichte des Whisky Clubs eingehen.


Clubtreffen am 29. Jänner 2016:

 

Am Freitag, dem 29. Jänner 2016, fand im Clublokal, Schmankerlwelt Pinter, Hornstein, das erste Clubtreffen 2016 statt. Dabei wurde ein neues Mitglied in den First Pannonian Whisky Club aufgenommen:

 

Engelmayer Roman

 

Weiters wurden sämtliche Termine für 2016 fixiert sowie das Prozedere der am 1. April 2016 stattfindenden 2. Single Malt Verkostung des 1st PWC besprochen. Darüber hinaus kamen die Mitglieder mehrheitlich überein, im Jänner 2017 erstmals ein sogenanntes Burns-Supper zu veranstalten, das im Gedenken an den schottischen „Nationaldichter" und Whiskyliebhaber Robert Burns jährlich rund um dessen Geburtstag (25. Jänner 1759) begangen wird. Im Fokus dieses Suppers steht die schottische „Nationalspeise", das Haggis, dem Robert Burns eigens ein Gedicht, Address to the Haggis, gewidmet hat ...

 

Den Abschluss des Clubtreffens bildete wie üblich die individuelle Verkostung unterschiedlichster Single Malt Whiskys.

 

 


Clubtreffen mit Weihnachtsfeier 2015:

 

Am Freitag, dem 18. Dezember 2015 fand im Clublokal, Schmankerlwelt Pinter, Hornstein, ein Clubtreffen samt Weihnachtsfeier statt. Es wurden fünf neue Mitglieder in den First Pannonian Whisky Club aufgenommen:

 

Duschek Brigitte

Duschek Gerold

Pincolits Andreas

Rataitz Christian

Swoboda Georg

Wersching Walter

 

Im Anschluss an die Aufnahme der neuen Mitglieder servierte das Schmankerl-Team ein ausgezeichnetes Weihnachtsmenü:

 

Geräucherte Entenbrust an Salat (kalt)
Zucchini-Kokossuppe
Gebratene Hühnerbrust auf Kichererbsencurry (warm)
Tranchen von Rinderfilet in Rotweinsoße, Gemüse und Pilzrisotto
oder
Duett von Zander und Lachsforelle an Erdäpfel-Gemüseragout
Weisses Schokomousse mit Vanillebeeren und Schokokuchen

 

Der stimmungsvolle Clubabend fand mit der Verkostung diverser neu eingebrachter sowie bereits in der Clubsammlung befindlicher Single Malts einen würdigen Ausklang.

 

 

 


1. Single Malt Tasting des FPWC am 19. Juni 2015:

 

Die erste öffentliche Veranstaltung unseres Clubs, eine Verkostung hochwertiger Single Malts, war ein voller Erfolg. Rund 30 Liebhaber des schottischen uisge-beatha (Wasser des Lebens) kosteten sich durch eine Range von acht exzellenten Whiskys. Mario Prinz, Keeper of the Quaich und Chef des Wiener Potstill – Austrias finest Whisky Store, führte kurzweilig und amüsant durch das mehr als zweistündige Tasting. Er gab dabei zahllose Anekdoten und persönlich Erlebtes zum Thema Schottland bzw. Whisky zum Besten.
Perfekt auf das kulinarische Ereignis abgestimmt präsentierte sich auch das der Verkostung vorangehende, ganz ausgezeichnet mundende 4-Gang-Menü, das die Wirtsleute des Clublokals, der Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, anboten:

• Spare Ribs & Cole Slaw & Dip
• Karfiolrahmsuppe mit Speck „Wan Tan"
• Rump Steak mit grünen Speckbohnen und Rosmarinerdäpfel
• Variation von 80%iger Schokolade (Brownie – Schokotraum – Himbeerespuma)


Clubtreffen am 20. März 2015:

 

Beim Clubtreffen am 20. März 2015 im Clublokal, Schmankerlwelt Pinter, Hornstein, wurden zwei neue Mitglieder in den First Pannonian Whisky Club aufgenommen:

 

Carola Giczi

Wolfgang Giczi

 

Darüber hinaus kamen neu eingebrachte Whiskys – Dalwhinny 15 yo, Glenfarclas 15 yo, Cragganmore 12 yo und Bunnahabhain46 7yo – sowie bereits in der Clubsammlung befindliche Single Malts zur Verkostung.

 


Herbsttasting 2014 im Arcotel Wimberger, Wien:

 

Am 14. November 2014 nahm eine Gruppe aus unserem Club am Herbsttasting 2014 im Arcotel Wimberger in Wien teil. Erstmals konnten wir den FPWC mit unseren neuen Club-Polos in einem einheitlichen Outfit repräsentieren.


Konstituierende Sitzung am 13. März 2014:

 

Am 13. März 2014 fand im Clublokal, der Schmankerlwelt Pinter, Hornstein, die konstituierende Sitzung des First Pannonian Whisky Club statt. Die Gründungsmitglieder – unten v. l. n. r.: Thomas Schantz, Manfred Murczek, Irene Murczek, Sieglinde Sadowski, Erich Sadowski, Martin Graser, Stefan Seeland.