Magazin-Downloads:

Das Whiskymagazin The Highland Herold erscheint mit jährlich vier Ausgaben und kann auch als PDF auf www.highland-herold.de heruntergeladen werden. Frühere Ausgaben des Highland Herold sind dort über das Stichwort Archiv rechts in der Tag-Cloud zu finden. Für jeden Whisk(e)y-Liebhaber, ob Anfänger oder nicht (mehr), ist die Lektüre des Highland Herold überaus empfehlenswert.


 

Japanese Whisky Yearbook 2023

 

Liam McNulty (aka Whiskey Richard) freut sich, zur Feier des hundertjährigen Jubiläums des japanischen Whiskys die Veröffentlichung der englischen Ausgabe des Japanese Whisky Yearbook 2023 bekanntzugeben. Das Buch wurde von Mamoru Tsuchiya  geschrieben, vom Japan Whisky Research Center herausgegeben und von Whiskey Richard ins Englische übersetzt.

Das Japanese Whisky Yearbook 2023 bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der japanischen Whiskyindustrie. Insgesamt werden 80 aktuelle und zukünftige Destillerien vorgestellt. Keine andere Informationsquelle, ob online oder offline, bietet diese Art
von ganzheitlicher Sicht auf den japanischen Whisky. Es ist vorgesehen, das Japanese Whisky Yearbook jährlich zu aktualisieren. Für jede Destillerie erfahren Sie, wer dahinter steht, wo sie sich befindet, die neuesten Details des Betriebs und was sie produziert. Schöne Farbfotos der Brennereien, Menschen und Flaschen begleiten jeden Eintrag. 

 

Die englische Ausgabe des Japanese Whisky Yearbook 2023 ist sowohl als Kindle-Edition (weltweit) als auch – demnächst – als Druckausgabe (z. B. über Amazon) erhältlich.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Distilleries to visit

Guide für Destillerie-Besucher!

 

"Distilleries to visit" nennt sich eine 23-seitige Broschüre, die von der Scotch Whisky Association (SWA) kürzlich neu editiert wurde. Darin findet sich viel Information für alljene, die den Besuch einer schottischen Whiskybrennerei planen, aber auch für alle anderen Whiskyliebhaber und -interessierte.

 

Download unter folgendem Link:

www.scotch-whisky.org.uk/news-publications/publications/documents/distilleries-to-visit/

 


 

Whisky-Witze – ein neues Buch vom „Whisky-Vikar“

 

Nach „Wasser des Lebens“ (2016) und „Whisky-Wallfahrten“ (2018) – Cover der beiden Bücher siehe unten – erschien Ende Jänner 2019 das dritte Buch des auch als „Whisky-Vikar“ bekannten Münchener Priesters und Whiskyexperten Wolfgang F. Rothe.

Darin erinnert Rothe daran, dass Lachen – einem alten Sprichwort zufolge – die beste Medizin ist. Darum ist ein guter Witz der perfekte Begleiter beim Genuss eines guten Whiskys, denn Whisky wurde einst – und das ist kein Witz! – zu medizinischen Zwecken erfunden.

 

In seinem neuen Buch hat der promovierte Theologe und Kirchenrechtler mehr als zweihundert Witze zusammengetragen, denen eines gemeinsam ist: Sie haben alle mal mehr, mal weniger mit Whisky zu tun. Dass es darin sehr häufig auch um Gott, Glaube und Geistlichkeit geht, ist aber kein Zufall, denn es waren – wiederum kein Witz! – Mönche, die den Whisky erfunden haben.

 

Ihre ebenso lebensbejahende wie lebensfrohe Spiritualität lebt in der Spirituose Whisky gewissermaßen fort. So gesehen kann der Genuss eines guten Whiskys, zumal dann, wenn er von einem guten Witz begleitet wird, vielleicht sogar – und das ist einmal mehr kein Witz! – zu einer spirituellen Erfahrung werden.

 

 

„Whisky-Witze“ kann direkt beim EOS-Verlag sowie überall dort, wo man Bücher kaufen kann, bestellt werden.

 

 

Whisky-Witze
gesammelt und präsentiert von Wolfgang F. Rothe
160 Seiten, Hardcover, mehr als 50 Farbbilder
Verlag EOS – Editions Sankt Ottilien
ISBN 978-3-8306-7935-6

 

https://eos-verlag.de


eBooks:


Whisky-„Bibeln":


Whisky-Krimis:


Kulinarisches Schottland (e-Book):

Burns Supper (e-Book):